Gratis-Schnittmuster.de 
   
 Nählexikon

Nählexikon

Um sich das zeitaufwendige Nachschlagen grundlegender Begrifflichkeiten zu ersparen, haben wir ein kleines „Schnittmusterlexikon“ angefertigt, bei dem wichtige Grundbegriffe kurz und knapp erklärt sind. Diese Standardwörter sind auf allen Seiten verlinkt, sodass mühelos deren Bedeutung nachgeschaut werden kann.

Begriff suchen:

Schere
Begriff für: Erst durch eine Schere guter Qualität lässt es sich nähen und schneidern.

Erst durch eine Schere guter Qualität lässt es sich ordentlich nähen und schneidern. Prinzipiell sollte man dazu 3 Scheren bereit halten: Stoffschere, Papierschere und eine kleine Schere. Siehe dazu auch unseren ausführlicheren Artikel Schnittmuster Zubehör.

Schnittmuster
Definition: Schnittmuster

Ein Schnittmuster ist der erste Schritt als zurecht und nach Maß geschnittene Schablone auf Papier. Auf einen Stoff angelegt kann er schließlich maßgetreu ausgeschnitten und fertig genäht werden. Einfache und für Anfänger gedachte Schnittmuster finden sich kostenlos hier oder im Netz zu Hauf. Anspruchsvolle dagegen sollten bei Verlagen wie Burda oder in anderen Schnittmusterheften gegen wenig Geld gekauft werden.

Schnittmusterbogen
Definition: Schnittmusterbogen

Bei einem Schnittmusterbogen ist meist ein komplettes Outfit oder Komplettteile von Kleidungsstücken mit sämtlichen Schnittmustern beinhaltend gemeint. Ein solcher Bogen enthält also alle notwendigen Mustervorlagen auf Papier zur Herstellung des gewünschten Endresultats und kann entweder auf einem ganzen Papierbogen in einem Stück oder als gebündelte Mappe vorliegen.

Schnittmusterheft
Definition: Schnittmusterheft

Schnittmusterhefte oder -zeitschriften sind wunderbar geeignet um preisgünstig an eine Vielzahl innovativer Schnittmuster zu gelangen. Sie erscheinen regelmä?ig und kosten nicht viel, TIPP: bei e-bay oder dawanda kann man ganze Stapel von Zeitungen für wenige Euro kaufen.

Stoff
Definition: Stoff

Bestehend aus abertausenden kleinster Fasern und Fäserchen gibt es gewebte Stoffe in den unterschiedlichsten Ausgangsformen und Arten zu kaufen. Die sorgfältige Auswahl des geeigneten Stoffes kann mitunter schwierig sein, wir haben hierzu immerhin einen zuverlässig preisgünstigen Partner gewinnen können.

Einträge 1 bis 5 von 5