Gratis-Schnittmuster.de auf Facebook
Gratis-Schnittmuster.de 
   
 Schnittmuster kostenlos 
   
 Bahnenrock für Schwangere

Bahnenrock für Schwangere

Lieber User, folgend findet ihr die Nähanleitung für einen  Bahnenrock – das Besondere hierbei ist die Fokussierung auf schwangere Frauen. Das dazugehörige Schnittmuster lässt sich unten kostenlos herunterladen. Dieses Kleidungsstück bietet sich daher insbesondere als hochwertige Schwangerschaftsmode allen Hobbyschneidern an.
Vorbereitung des Schwangeren-Rock-Zuschnittes
Schnittteile auf den Stoff legen und mit Stecknadeln feststecken. Im Schnittlagebild sind die Schnittteile bereits mit 1 cm versehen das erleichtert Ihnen den Zuschnitt ungemein, einfach der Linie entlang zuschneiden; es ist wichtig die Schnitteile im Fadenlauf (Parallel zur Webkante) auf den Stoff zu legen und zu stecken um Schrägzüge zu vermeiden.
Zuschnitt unseres kostenlosen Bahnenrocks
Bei Karostoffen und gemusterten Stoffen auf das Muster achten beim Stecken der Schnittmuster auf den Stoff. Bei Hinters Mittleres Rockteil und Vorderes Mittleres Rockteil müssen jeweils einmal im Bruch zugeschnitten werden (oder Sie spiegeln das Teil), und die Strickschnittteile jeweils 1 mal, die seitlichen Rockteile müssen doppelt zugeschnitten werden.
Zusammennähen des schwangeren Bahnen-Rocks
Nun sind alle Teile soweit vorbereitet, wir können zusammennähen. Folgend die einzelnen Schritte der Schnittmuster-Umsetzung als gratis Anleitung (auch im Download unten erneut noch übersichtlicher einsehbar).
1.    Vordere Rockbahnen aneinandernähen (Seitliche Rockteile an Mittlere Rockteile nähen )
2.    Versäubern oder die Kante mit Zickzackstich nähen (verhindert das ausfransen der Kanten) sie können die Kanten auch vor dem zusammennähen versäubern
3.    Hintere Rockbahnen aneinandernähen (Seitliche Rockteile an Mittlere Rockteile nähen) hier ebenfalls vor oder nach dem Zusammennähen versäubern
4.    Seitennähte schließen und wie gewohnt : Nähte versäubern - Mit dem Futter ebenso verfahren wie mit dem Oberstoff (achten sie darauf das die Schnittteile nicht verwechselt werden, am besten kennzeichnen sie Vordere Rockteile und Hintere Rockteile)
5.    Vorderen und Hinteren Strickbund rechte Warenseite auf rechte Warenseite legen und die Seitennähte schließen
6.    Nun den Strickbund zur Hälfte bügeln, damit die Schnittkanten genau aufeinander kommen und eventuell schon vornähen (das erleichtert Ihnen den nächsten Arbeitsschritt)
7.    Nun zum Endspurt:
- Oberstoffrock , Strickbund und Futterrock in dieser Reihenfolge an den Seitennähten zusammenstecken, Rechte Stoffseite Innen
8.    Wichtig dabei: AUF VORDERROCK UND HINTERROCK BEI ROCKTRIL UND STRICKBUND ACHTEN!!!
9.    Saum Oberstoff nähen und Futtersaum nähen
Voila und fertig ist unser aus einem kostenlosen Schnittmuster umgesetztes Schmuckstück!
Stoffvorschläge und Tipps für diesen Bahnenrock:
Abschließend noch Tipps der Entwurfsschneiderin dieses Schnittmusters:
Am besten eignen sich für diesen Rock mittelschwere Stoffe wie z.B leichte Wollstoffe, Baumwollstoffe, Creppestoffe und Für den Bauchbereich ein Strickbund oder dickerer Jearsey
Insgesamt finden Sie hierin ein wunderbares Unikat an Schwangerschaftsmode zum selber nähen vor – von einer professionellen Schneiderin exklusiv für unsere Seite und damit für SIE angefertigt.

Download:

Vorab: Fotos unserer vollendeten Schnittmuster gesucht!

Hast Du eines unserer Schnittmuster schon einmal fertig genäht? Dann sei doch so lieb und schicke uns das Ergebnis als Foto und wir stellen es hier aus um die Seite zu verbessern!
Fotos an: mitmachen
Nun aber zum Schnittmuster-Download:

Dieses Schnittmuster fertig genäht:

Bahnenrock für Schwangere 1
Bahnenrock für Schwangere 2
 
Zeige Bilder 1 bis 2 von 2
 

Jetzt kommentieren!

Ins Gästebuch eintragen


Neue Umfrage:

Kommentare

Sei der Erste mit einem Kommentar!